Fluglärm über Bodenheim (Mainz)

Die Bewohner von Rheinhessen, speziell auch in der Verbandsgemeinde Bodenheim, sind seit Jahren dem Fluglärm des Frankfurter Flughafens ausgesetzt. Seit die Deutsche Flugsicherung im Jahr 2001 die Flugrouten für Starts und Landungen geändert hat, ist z.B. der Ort Bodenheim sehr stark von Fluglärm belastet.

Flugrouten über Mainz und Umgebung /sieht wie ein schönes Bild im Alkoholrausch aus

Flugrouten über Mainz und Umgebung

Mit der Eröffnung der weiteren Start- und Landebahn West wir die Belastung wohl noch ansteigen.

Im November 2011 sollen sich die Flugbewegungen und damit wohl auch der Fluglärm über Bodenheim, Nierstein und Umgebung verdreifachen. Damit werden wohl sowohl die Mieten sinken als auch die Immobilien und Grundstücke drastisch an Wert verlieren.

Bodenheim selbst liegt nicht nur in der Anflugschneise für den Flughafen Frankfurt, sondern auch noch in einem Gebiet, in dem die Flugzeuge in diese Anflugscheise eindrehen. So kommt es häufig dazu, dass Bewohner ein Flugzeug einmal sehen, wenn Sie vorne aus dem Haus schauen, und ein zweites mal, wenn Sie hinter dem Haus aus dem Fenster schauen. Dann ist zwar der Geräuschpegel geringer als wenn die Flugzeuge direkt über das Haus donnern, was auch sehr häufig passiert, aber dafür doppelt so häufig. Anders ausgedrückt: im Normalfall haben die Flugzeuge in den Anflugschneisen einen Abstand von 1,5 bis 3 Minuten, durch das zweifache Erscheinen des Flugzeuges hat man oftmals einen dauerhaften Lärm.

Ferner scheint der Anflug von Westen (anders als beim Anflug aus dem Osten) sehr häufig bei sehr schönem Wetter zu erfolgen, was wohl mit der Lage von Rheinhessen und den damit verbundenen Winden zu tun hat. Das hat zur Folge, dass ein gemütliches Sonntagsfrühstück auf dem Balkon oder ein nettes Beisammensitzen bei einem Rotwein verbunden mit einem lauen Sommerluft an einem Samstag auf der Terasse ohne Fluglärm fast unmöglich und somit ein Problem ist, sagt unser Bekannter Wolfgang.

Eine interaktive Landkarte mit dem aktuellen und dem voraussichtlichen Fluglärm über Mainz, Bodenheim und Umgebung finden Sie unter http://www.laermkarten.de:

Fluglärmkontur Frankfurt am Main / Mainz
(c) www.laermkarten.de

http://www.laermkarten.de/dialogforum2010/index.php

Weitere Links zu dem Thema:

http://www.mainz.de/C1256D6E003D3E93/vwLookupImagesforLoad/Umweltinformationen022001Seite3.pdf/$FILE/Umweltinformationen022001Seite3.pdf

http://www.fluglaerm-rheinhessen.de

Deutscher Fluglärmdienst e.V.

Links auf YourTube:
Fluglaerm Rheinhessen

Verlagert Hessen Fluglärm nach Rheinland-Pfalz?

Berliner Straße 14, 55294 Bodenheim

Über thomas

Berliner Straße 14 55294 Bodenheim
Dieser Beitrag wurde unter Bodenheim, Fluglärm, Haus, Immobilien, Kaufen und Mieten, Mainz, Städte, Umgebung, Wohnung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar